IHOME (vorgeschlagen durch Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau)

Das Das Gerhart Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau reichte mit dem Vorschlag „iHome“ einen weiteren Bewerber ein. Die Produktion feiert am 11.03.2017 Premiere und ist zu folgenden Terminen zu sehen: 18.03.2017 | 24.03.2017 | 25.03.2017 | 02.04.2017 | 22.04.2017.

iHome Foto: Pawel Sosnowski Foto: Pawel Sosnowski

„iHome“ von von Dan Pelleg und Marko E. Weigert
Wo bin ich zu Hause? Da, wo ich herkomme oder vielmehr da, wo ich meine hinzugehören? Was bedeuten uns heute „Familie“ und „Tradition“, „Geschichte“ und „Nation“? Was macht uns zu einem „Volk“? Ist „Zuhause“ meine Wohnung? Meine Stadt? Mein Sprachraum? Oder vielleicht die ganze westliche Welt? In der virtuellen Welt von sozialen Netzwerken scheinen die physischen Grenzen und Barrieren weniger greifbar. Haben heute diese geografischen Definitionen von „Zuhause“ überhaupt noch Bestand? Und ist, wer jenseits der Grenzen meines Zuhauses lebt, eigentlich ein Fremder? Oder sind diese Grenzen bloße Illusion oder Selbsttäuschung? Wir kennen alle Momente im Leben, in denen wir uns ausgeschlossen gefühlt haben; in denen wir uns gefragt haben: gibt es einen anderen Ort, ein anderes Umfeld, wo wir uns wohler, zugehörig und eher zu Hause fühlen würden? Der Tanz ist für uns die großartigste Form, Reflexionen über diese Themen auf ungewöhnlich-faszinierende Art und Weise für Sie auf die Bühne zu zaubern.

Choreografie: Dan Pelleg , Marko E. Weigert | Choreografische Mitarbeit:Tanzcompany: Seth Buckley , Jeremy Detscher , Carlos Perez González , Nora Hageneier , Martin Schultz Kristensen , Meng Ting Liu , Alma Michold, Dariusz Nowak , Dan Pelleg , Amit Preisman , Eliza Kindziuk (Tanzpraktikantin) | Mitwirkende: Lichtdesign: Marko E. Weigert, Sounddesign: Dan Pelleg, Bühnenbild: Robert Bartholot, Dramaturgie: Ivo Zöllner, Inspizienz: Piotr Ozimkowski, Musikalische Probenassistenz: Ewa Zacharczyk-Kowal Assistentin der Tanzdirektion: Heike Zadow,Kathleen Müller-Franz, Technischer Direktor: Jesko Huhle, Werkstattleitung: Franziska Hummel, Herrengewandmeisterin: Sieglinde Jurack, Damengewandmeisterin: Monika Blasche, Maske: Heike Hannemann