SHOWCASE II – PERSONA (vorgeschlagen durch Off Europa Festival)

Das Off Europa Festival schlug das Stück “SHOWCASE II – PERSONA” für den SÄCHSISCHEN TANZPREIS vor. Die Premiere fand am 18.01.2019 statt, weitere Aufführungstermine waren: 21.02.2019 | 24.02.2019 | 28.02.2019 | 04.04. 2019 | 25.04. 2019 | 09.05.2019.

Foto: Nasser Hashemi

„SHOWCASE II – PERSONA“ von Peter Svenzon

Wer bist Du eigentlich? Woher kommst Du? Was weiß ich von Dir? Wie weit möchten wir uns einander annähern? Inwieweit spielen Konventionen bei der Begegnung mit Dir eine Rolle? Und was passiert, wenn Du überraschend anders bist, als ich vermutet habe? Wir schauen uns Gesichter, Körper, Mimik und Gestik, Hautfarben und -falten an und wissen dann ziemlich rasch, wer da vor uns steht – doch weit gefehlt. Denn was wir nach außen zeigen, dieses Konstrukt, welches uns hilft, auf Mitmenschen zuzugehen und zu definieren, wer wir sind oder sein wollen, ist nur ein kleiner Teil unserer Persönlichkeit. Der Psychologe Carl Gustav Jung prägte dafür den Begriff Persona, der den Teil des Ich-Bewusstseins bezeichnet, der im sozialen Raum angewandt wird. Persona, ursprünglich im Griechischen mit „Gesicht“ zu übersetzen, später auch mit „Maske“, ist ein Hilfsmittel im Umgang mit anderen Menschen, wodurch zwischenmenschlicher Kontakt vereinfacht wird und eine Schutzbarriere zum eigenen inneren Raum aufgebaut werden kann. Allerdings verleiten jene Muster dazu, Menschen nach vorgefertigten Kriterien einzuordnen, ohne genauer hinzuschauen, wer er eigentlich ist oder welche Wünsche oder Träume er in sich trägt.

Was wäre, wenn wir unsere Persona fallen ließen? Würden sich unser wahrer Charakter und unsere eigentlichen Erwartungen an das Leben Bahn brechen? Welche Folgen hätte das für die Gemeinschaft? Das Ballett Chemnitz zeigt im Rahmen der Reihe Showcase eine zeitgenössische Choreografie des schwedischen Choreografen Peter Svenzon. Er geht darin grundlegenden Fragen des gesellschaftlichen Miteinanders nach und rückt wie unter einem Vergrößerungsglas den Fokus auf die tieferliegenden Ebenen der Persönlichkeiten der Tänzerinnen und Tänzer, die sonst dem Publikum hinter der jeweiligen Bühnenrolle verborgen bleiben. Svenzons Stück bemüht nicht die Schablonen gesellschaftlicher Klischees, sondern löst die verschiedenen Schichten unseres Selbst vor dem Hintergrund des gemeinschaftlichen Lebens und erschafft unterschiedliche Perspektiven durch Tausch und Kontraste.

Choreografie Peter Svenzon | Mitwirkende Ballett Chemnitz